Seinen Garten für Talente fördernd gestalten – Employer Branding
Employer Branding / Bildung der Arbeitgebermarke
„Eine Studie belegt, dass viele Unternehmen schon Employer Branding betreiben, aber bei ihren Maßnahmen noch zu wenig die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen.“
Eine Casino-Kette machte einst die Erfahrung, dass ihre Mitarbeiter nach einer Top-Weiterbildung von anderen Casino-Ketten abgeworben wurden und die geförderten Mitarbeiter das Unternehmen daraufhin verließen. Das Fazit war: „Sobald wir unsere Mitarbeiter fördern, sind sie weg.“
Ist dies ein Grund, sie nicht zu fördern?
Nein! Aber Ihr Unternehmen muss attraktiv genug bleiben, damit solche Top-Talente bei Ihnen bleiben und sich freiwillig für Sie entscheiden. Es bedarf einer starken Identifikation mit dem Unternehmen.
Wir beraten Sie darin, attraktiv zu werden und zu bleiben. Werden Sie jetzt zu einer Marke, die jeder Arbeitnehmer haben möchte!
Sparen Sie jetzt die hohen Headhunter- und Rekrutierungskosten und nutzen Sie Ihr bereits vorhandenes Potenzial!
Dank unseres Management-Entwicklungsprogramms konnte einer unserer Kunden 80 statt 30 Prozent der vakanten Positionen auf den obersten Führungsebenen mit internen Kandidaten besetzen. Das erspart ihm pro Jahr Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten in Höhe von 20 000 Euro. Nutzen auch Sie Ihr vorhandenes Potenzial - Fachkräftemangel ade!
Was machen wir anders als die meisten Berater für Employer Branding?
Employer Branding bedeutet, eine Marke zu kreieren. Es hilft Ihnen, nicht mehr nach neuen Mitarbeitern suchen zu müssen, sondern sich so attraktiv zu machen, dass sich Bewerbungen von Top-Talenten bei Ihnen stapeln und Sie freie Auswahl haben. Mit einer positiven Arbeitgebermarke positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt.
Wir arbeiten mit den neuesten Methoden der Sinnesforschung. Denn das Wichtigste, um nach außen hin eine positive Ausstrahlung zu haben, ist es, sich des Inneren bewusst zu sein. Vision und Sinn des Unternehmens sind die Basis eines jeden attraktiven Arbeitgebers.
Diese zu finden, herauszuarbeiten und klar zu visualisieren, ist unsere Aufgabe mit Ihnen.
Finden Sie Ihren Sinn, finden Sie Ihre Mitte!
Werden Sie zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Ihrer Region!
Lernziele
- Ausarbeitung der Unternehmensvision (Werte)
- Ausarbeitung der positiven Unternehmensmarke
- Ermittlung der wichtigen Unternehmenskompetenzen zur Stärkung der Attraktivität
- Rekrutierung neuer Mitarbeiter
- Darstellung der Unternehmensattraktivität
Inhalte
- Ergebnisse der gemeinsamen Visionsfindung und der durchgeführten Workshops zur Mitarbeiterbindung werden genutzt, um die Werte und die Besonderheit des Unternehmens auszuarbeiten
Ihre Vorteile
Ein hochkarätiges Employer Branding mit starker Arbeitgebermarke bringt Ihrem Unternehmen nachweislich:
- mehr qualifizierte Bewerber auf ausgeschriebene Stellen
- höhere Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen
- weniger Fluktuation
- weniger Fehlzeiten
- allgemein ein besseres Image des Unternehmens
- höhere Nachhaltigkeit und Beständigkeit in der Stellenbesetzung
- geringere Rekrutierungskosten gegenüber der Besetzung über Personalbeschaffer
- Entwicklung einer übergreifenden und sinn-orientierten kommunikativen Leitidee
Zielgruppe
Unser Firmencoaching ist besonders für Unternehmen mit MINT-Fachkräften konzipiert, aufgrund unserer fokussierten Ausrichtung auf besonders sensible und intelligente Mitarbeitende. Jedoch sind auch in den helfenden, beratenden Berufen vermehrt solche Mitarbeiter anzutreffen (Lehramt, Medizin, Beratung, Psychologie, Journalismus/Medien).
Unsere Seminare zu diesem Thema sind bereichsübergreifend konzipiert für Führungskräfte und Personalverantwortliche, die die Attraktivität ihres Unternehmens für qualifizierte Mitarbeitende steigern und sichtbarer machen möchten.